Neueres

417 416 415 414 413 412 411 410 409 408 ♦ 407 ♦ 406 405 404 403 402 401 400 399 398 397 396 395 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Senftenberg
Aufnahme = 1915
SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / Brück & Sohn
Senftenberg Senftenberg Senftenberg
Senftenberg Senftenberg
Senftenberg
Aufnahme = 1915
SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / Brück & Sohn
Senftenberg
Senftenberg
Aufnahme = 1915
SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / Brück & Sohn
Senftenberg Senftenberg

Zur "Grundausstattung" von www.gruss-aus-senftenberg.de gehören die drei oben dargestellten Motive. Ich glaube, daß jedem, der nur halbwegs die Senftenberger Bildgeschichte gestreift hat, diese Ansichten wohlvertraut sind. Sie wurden nämlich in der Vergangenheit immer mal wieder publiziert. Bisher aber immer in Form von Ansichtskarten-Replikationen. In der Qualität und Detailschärfe wie hier dargestellt, dürften sie jedoch den wenigsten bekannt sein.
Die heutigen Versionen stammen von den originalen Fotoplatten des Meissener Verlags Brück & Sohn. Kleinere Fehler wurden von mir natürlich digital repariert. Was wieder auffällt: der Himmel wurde schon auf den Fotoplatten komplett entfernt. Da dies sicherlich eine filigrane Angelegenheit war, ist es nicht verwunderlich, daß auch andere Bildbestandteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Damit sind ein paar Dachaufbauten und Schornsteine gemeint, die ich nur zum Teil rekonstruieren konnte.
Erstaunlich finde ich, daß von zwei der drei Motive keine colorierten Ansichtskarten-Varianten bekannt sind. Zumindest sind mir in den letzten 10 Jahren keine solchen über den Weg gelaufen. Ich hoffe, daß sich das zukünftig noch ändert.