Neueres

220 219 218 217 216 215 214 213 212 211 ♦ 210 ♦ 209 208 207 206 205 204 203 202 201 200 199 198 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Die Reihenfolge der drei heutigen Ansichtskartenmotive kommt nicht von ungefähr!
Ein jeder kann sich seine eigene kleine Geschichte dazu ausdenken. Der Handlungsstrang ist quasi vorgegeben...

Zwei der drei Abbildungen kennen wir entweder schon von einer Ansichtskarte oder aber aus dem Fotoalbum Grube Marga. In der Sparvariante desselben wird uns der Raum auf der dritten Ansichtskarte in einer anderen Perspektive jedoch als "Sitzungszimmer" verkauft.
Speziell die Stücke aus der zweifarbigen Serie plagt ein Defizit: Sie wurden auf ziemlich holzhaltigem Karton produziert. Der Zahn der Zeit hinterlässt auf derartigen Exemplaren überdurchschnittlich seine Spuren. Mittels digitaler Restaurierung bekomme ich aber immer noch etwas Vorzeigbares hin.

Apropos "Zahn der Zeit"... Wie weit Postkartenwirklichkeit von der Realität vor Ort abweichen kann, dafür möchte ich nachfolgend ein Beispiel liefern:
Jedes Mal, wenn der Betreiber der "Kaiserkrone" wechselte, wurden umfangreiche Inventarlisten und Mängelprotokolle angefertigt. Der Bestand an Tisch- und Bettwäsche, sowie an Geschirr und Besteck nahm im Laufe der Jahre ebenso ab, wie sich auch der Zustand der gesamten Einrichtung mit fortschreitender Zeit immer mehr verschlechterte. So wie auf den Ansichtskarten sah es demnach wohl nur in den ersten Jahren nach der Inbetriebnahme des Gasthauses aus. 15 Jahre später war der Lack schon ziemlich ab, wie zwei Mängelprotokolle aus 1936 und 1938 zeigen. Diese wirken zum Teil ungewollt komisch, stellenweise aber auch recht eklig. Viel Spaß bei der Lektüre!

Senftenberg
Verlag: Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse N.-L.
R 21190
Aufnahme <= 1919
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg Senftenberg
Verlag: Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse N.-L.
R 22196
Aufnahme <= 1920
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
Verlag: Ilse-Wohlfahrtsgesellschaft m.b.H.,
Grube Ilse N.-L.
R 22195
Aufnahme <= 1920
Sammlung Matthias Gleisner