Neueres

461 460 459 458 457 456 455 454 453 452 ♦ 451 ♦ 450 449 448 447 446 445 444 443 442 441 440 439 
490  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Weiße Weihnacht? Na das war ja wohl wieder nichts! Zumindest in Senftenberg. Dabei hätten doch 2 Meter Neuschnee (hoch, nicht breit) die diesjährige Selbstisolation am Jahresende irgendwie erträglicher, ja fast schon "alternativlos" erscheinen lassen. Stattdessen... the same procedure as every year... kein Schnee!
Muss es aber hier schon einmal gegeben haben...
Das Motiv rechts ist zwar alles andere als spezifisch, da die Produktion jedoch Bestandteil einer Serie war, deren sonstige Abbildungen eindeutig Senftenberg darstellen, gehe ich davon aus, daß die heutige Aufnahme ebenfalls hier gemacht wurde. Also vertrauen wir einfach mal der bildseitigen Aufschrift.
Es ist nicht ganz sicher wann die Winterlandschaften fotografiert wurden. Ich gehe von < 1930 aus.

Auch die nachfolgende Winterlandschaft hat Seltenheitswert. Nicht nur wegen des Schnees, auch werden nur die allerwenigsten diese Aufnahme schon einmal irgendwo gesehen haben. Außerdem kann eine derartige Sichtachse wie damals (ich vermute, wir befinden uns zwischen 1897 und 1899) schon seit langem nicht mehr bewerkstelligt werden.

Senftenberg
Aufnahme <= 1900
Sammlung R.K.
Eine sehr ähnliche Position nahm auch der Fotograf der dritten und letzten Aufnahme für heute ein. Leider ist das Ganze ziemlich unscharf, passt aber visuell etwas besser zur aktuellen Wetterlage. Wobei ich vermute, daß auf dieser Uralt-Fotografie der Winter gerade vorbei war.

Senftenberg
Rob. Lehmann, Senftenberg
457
Aufnahme <= 19??
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg
Aufnahme <= 1900
Sammlung Klaus Hauptvogel